Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Studium / VIS Arbitration Moot Court / News / Infoveranstaltung Vis Moot Court
VIS Arbitration Moot Court

Infoveranstaltung Vis Moot Court

Am Mittwoch, den 13. Juni 2018 findet um 18 Uhr in Hörsaal 10 eine Infoveranstaltung über den Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court statt

Termindetails

Wann

13.06.2018
von 18:00 bis 20:00

Wo

HS 10

Name

Philip Retzbach

Termin übernehmen

 

Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot geht in die nächste Runde! In jedem Jahr verzeichnet der wohl größte internationale Wettbewerb auf dem Gebiet des Handels- und Schiedsverfahrensrechts wachsende Teilnehmerzahlen, sodass sich ab Oktober 2018 wohl rund 350 Teams aus der ganzen Welt im Rahmen dieser simulierten Gerichtsverhandlung messen werden.

Die Juristische Fakultät Tübingen kann auf eine langjährige und sehr erfolgreiche Teilnahme am Vis Moot Court zurückblicken. Vor wenigen Wochen ist dem Team unserer Fakultät der Einzug in die Runde der besten 32 Teams gelungen und unser Schriftsatz wurde auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet. In der kommenden Auflage des Wettbewerbs wird Tübingen wieder in Hong Kong und Wien vertreten sein. Hierfür suchen wir Dich!

Am 13.06. findet um 18 Uhr in Hörsaal 10 eine Informationsveranstaltung zum Vis Moot Court statt! Wir möchten Dir einen Einblick über die Voraussetzungen, die Vorteile und die Eindrücke dieser besonderen Lernerfahrung geben.Wie sieht die Bewerbung und das Auswahlverfahren aus? Ist der Moot etwas für mich? Was erzählen die Alumni über den Moot? Bringt mir das überhaupt etwas? Wieviel Zeit muss ich für den Moot einplanen? Welche Kosten sind mit der Reise nach Hong Kong und Wien verbunden? Muss ich gutes Englisch sprechen können? Was ist mit meinen Hausarbeiten und Klausuren? Verliere ich meinen Freiversuch im Staatsexamen? Diese und weitere Fragen werden in der Infoveranstaltung sicher geklärt!

Weitere Termine und der Ablauf des Wettbewerbs im Überblick:

  • Bewerbungsschluss ist der 22.06.

 

  • Einführung in das Schiedsverfahrens- und UN-Kaufrecht
    An vier Terminen werden Dir die Grundlagen des für den Wettbewerb relevanten Schiedsverfahrens und UN-Kaufrechts vermittelt. Dieser Crashkurs ermöglicht Dir den schnellen Einstieg in den Sachverhalt des Vis Moot Courts, ohne dass Du weitere Vorkenntnisse mitbringen musst.
    Der Einführungskurs findet am 06. und 07. Juli, sowie am 13. und 14. Juli statt. Weitere Informationen hierzu findest Du unter folgendem Link

 

  • 05.10. Veröffentlichung des Sachverhaltes

 

  • Erstellen der Schriftsätze Oktober 2018 bis Januar 2019

 

  • Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen im Januar 2019 bis März 2019

 

  • Mündliche Verhandlung in Hong Kong und Wien im März 2019 bis April 2019

 

  • Ende des Moot Courts am 19. April 2019 (Karfreitag)

Weitere Informationen über diesen Termin…