Juristische Fakultät

Team Advisors 2023/2024

Die unmittelbare Betreuung des Teams erfolgt durch Herrn König, Herrn Saemann und Frau Kubo. Zusätzliche Unterstützung erhält das Team von Herrn Ass. iur. Rene Sattelmaier sowie von Prof. Dr. Stefan Huber und Prof. Dr. Martin Gebauer.

Sophia Kubo

Sophia ist seit dem Wintersemester 2016/2017 an der Juristischen Fakultät und absolvierte die Erste Juristische Staatsprüfung mit Beendigung des universitären Schwerpunktes im Jahr 2022. Sie selbst nahm im Jahr 2017/2018 am Vis Moot teil, zog mit ihrem Team in die Best of 32 in Hong Kong ein und erhielt eine Honourable Mention for Best Memorandum on Behalf of Respondent. Anschließend betreute sie das Team im Durchgang 2019/2020 gemeinsam mit Herrn König. An der Fakultät arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Martin Gebauer und verfasst ihre Doktorarbeit auf dem Gebiet des Schiedsverfahrensrechts.

Außerdem ist sie, u.a. als Tribunal Secretary, seit zwei Jahren für eine renommierte Schiedsrichterin tätig und erhält damit wertvolle Einblicke in die Schiedspraxis.

Adrian König

Adrian schloss das Studium in Tübingen mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen ab. Seit August 2020 ist er Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Stefan Huber. Im April 2016 nahm er erfolgreich am Roman Law Moot Court in Wien teil und konnte den Moot Court mit seinem vierköpfigen Team gewinnen. 2016/2017 nahm er selbst am Vis Moot für Tübingen teil und konnte mit seinem Team Honourable Mentions for Best Memorandum für alle drei eingereichten Schriftsätze verzeichnen.

Von November 2016 bis Januar 2018 war er studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Finkenauer, M.A., von März 2017 bis August 2019 wissenschaftliche Hilfskraft bei der Kanzlei Breyer Rechtsanwälte in Stuttgart, einem unserer Förderer, war von Oktober 2019 bis September 2020 Projektjurist bei Gleiss Lutz in Stuttgart, ebenfalls einem unserer Förderer. Seit 2018 ist er Coach des Tübinger Teams.

Niklas Saemann

Niklas studierte von 2016 bis 2022 an der juristischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen Rechtswissenschaft. Seit September 2023 ist er Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Björn Laukemann. Er nahm 2019/2020 am 27. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot teil und erlangte hierbei mit seinem Team eine Honourable Mentions for Best Memorandum für den Claimant-Schriftsatz. Dem Team gelang zudem im Rahmen des ersten virtuellen Vis East Moot in Hong Kong der Einzug in die Round of 16. 

Er war von September 2019 bis März 2021 als Notarmitarbeiter im Notariat Lehmann & Jäger in Tübingen und von März 2023 bis September 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Gleiss Lutz in Stuttgart tätig. Bereits im vergangenen Jahr betreute er das Team gemeinsam mit Herrn König. Hierfür ist er als Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Stefan Huber beschäftigt.