Das Team 2023/2024

Im Vordergrund: Lino Santuario, Miriam Jung, Leon Koschel, Maya-Lena Schulz und Georg Brüggemann

Im Hintergrund: Niklas Saemann und Adrian König

Auch im Durchgang 23/24 beteiligt sich die Tübinger Universität mit einem Team am Willem C Vis International Commercial Arbitration Moot.

Für die Juristische Fakultät treten an:

Georg Brüggemann

Georg ist 21 Jahre alt und studiert seit dem Sommersemester 2021 an der Juristischen Fakultät in Tübingen. Bereits 2022 studierte er für ein Semester an der Juristischen Fakultät der University of Hong Kong. So sammelte er unter anderem Erfahrungen in den Bereichen des Competition Law und Conflict of Laws. Die Erfahrung, in einer dynamischen Stadt zu leben, in eine neue Kultur einzutauchen und die Geschichte kennenzulernen beeindruckte ihn sehr und er genoss das Nebeneinander von städtischer Architektur und Natur. Die dort geschlossenen Freundschaften mit Menschen aus aller Welt aufrechterhalten zu können, gehört für ihn zu den schönsten Aspekten seines Aufenthaltes.

Er arbeitete schon vor dem Studium in verschiedenen Industriebetrieben und ist nun auch neben dem Studium in einem veterinärmedizinischen Labor tätig. Auch privat ist er vielseitig interessiert. Sport spielt für ihn eine wichtige Rolle und er hat für mehrere Jahre Geräteturnen und Kickboxen betrieben. Seit über 10 Jahren spielt er Gitarre und interessiert sich allgemein für Musik sowie für Entwicklungen in Politik und Gesellschaft. Ein Faible hat er für klassische Autos.

Miriam Joy Jung

Miriam ist 22 Jahre alt und seit dem Wintersemester 2020/21 Studentin der Rechtswissenschaften. Bilingual aufgewachsen liebte sie Sprachen und den Umgang mit Menschen darin schon immer. So war sie in ihrer gesamten Schulzeit in der SMV als Ausschussleiterin und im Schülersprecher-Team aktiv. Nach dem Abitur ging sie für ihren Freiwilligendienst nach Schottland. Ihr Studium begann sie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach vier Semestern wechselte sie dann nach Tübingen und schloss sich dort der „International Justice Mission“ als Botschafterin an.

In ihrer Freizeit geht Miriam vielen künstlerischen Interessen nach: Schauspiel, Theater, Tanz und Musik. Schon als Kind entdeckte sie die Liebe zum Klavier und Gesang und nahm an zahlreichen Wettbewerben teil. Für ihr Talent wurde sie mit dem Werner-Strobel-Preis ausgezeichnet. Sie begleitete Orchester und Chöre und reiste als Sängerin der Christophorus-Kantorei in Altensteig viel durch die Welt. Ihrer Heimat blieb sie jedoch stets als Leiterin der örtlichen Jugendgruppe verbunden.

Im Übrigen ist sie leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und entspannt am besten beim nächtlichen Kuchenbacken.

Leon Koschel

Leon ist ebenfalls 22 Jahre alt und studiert seit dem Wintersemester 2021/22 an der Juristischen Fakultät Tübingen. Noch vor Abschluss seines Abiturs lebte er für ein Jahr in Kanada und absolvierte dort die elfte Klasse der „Highschool“. Nach seinem Abitur legte er einen sozialen Freiwilligendienst im Lungenfachkrankenhaus Coswig ab. Er engagiert sich in der Freien Fachschaft Jura und vertrat die Studierendenschaft zuerst in der Studienkommission und aktuell im Fakultätsrat. Zusätzlich belegt er das interdisziplinäre „Recht und Rhetorik“-Programm der Universität. Seit einem Jahr arbeitet er nebenbei in der Kanzlei Heck und Kollegen in Tübingen, um parallel zum Studium die Rechtspraxis mitverfolgen zu können.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Leon vor allem mit Tonträgertechnik und Musik. Selbst spielte er dreizehn Jahre lang Akkordeon. Lange Jahre war er im Kampfsport aktiv, konzentriert sich inzwischen aber eher auf Basketball spielen, Rennrad fahren und regelmäßige Kraftsporteinheiten. Wichtig sind ihm außerdem Rucksack-Reisen in ferne Länder, um andere Kulturen und Menschen kennenzulernen und seinen Horizont zu erweitern.

Lino Santuario

Lino ist 20 Jahre alt und studiert, wie Leon, seit dem Wintersemester 2021/22 an der Juristischen Fakultät in Tübingen. Nach dem Abitur leistete er zunächst einen Bundesfreiwilligendienst im Basketballverein. Insgesamt spielt Sport in seinem Alltag eine wichtige Rolle. Basketball etwa spielt und coacht er seit seiner Kindheit. Damit kamen seine Begeisterung für Teamwettbewerbe und ein ausgeprägter Teamgeist.

Neben den sportlichen Interessen verfolgt er aufmerksam das politische Zeitgeschehen und belegt ebenfalls den Zertifikatsstudiengang „Recht und Rhetorik“. Da er meist einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, ist er ein Faktor dafür, dass der Spaß auch in anstrengenden Phasen der Arbeit nicht außen vor bleibt.

Maya-Lena Schulz

Auch Maya-Lena ist 20 Jahre alt und studiert seit dem Wintersemester 2021/2022 an der Juristischen Fakultät in Tübingen. Ihr Interesse an Internationalität zeigte sich bereits früh durch Schüleraustausche und Sprachreisen nach Eastbourne, Oxford und Andrézieux-Bouthéon sowie das Erlernen von Englisch, Französisch und Italienisch.

Sie genießt insbesondere internationale Literatur, fremdsprachiges Theater sowie fremde Kulturen und deren kulinarischer Vorzüge zu erkunden.

Schon seit der Schulzeit gilt sie als engagiert. Durch ihre Leitungs- und Organisationspositionen in der SMV, ihre Aufgabe als Medien Mentorin oder als Teilnehmerin und Leiterin zahlreicher Feriencamps lernte sie Teamgeist zu schätzen und vor Menschenmengen zu reden. Als Tennis- und Judotrainerin sowie durch ihr Engagement im Orchester als Querflötenspielerin lernte sie zudem Verantwortung für andere zu übernehmen und erwies sich als wertvolle Teamplayerin.

In ihrer Freizeit geht Maya-Lena gerne tanzen, widmet sich sportlichen Aktivitäten und genießt die Natur beim Wandern oder Spazierengehen. Bei einer Tasse Tee kann man sich mit Maya-Lena über alles unterhalten und die Zeit vergessen.