Recht–Ethik–Wirtschaft

Recht ist mehr als der Buchstabe des Gesetzes

Der Zertifikatsstudiengang „Recht – Ethik – Wirtschaft“ (R-E-W) dient dem fachübergreifenden Erwerb von Kenntnissen in den Bereichen Recht, Ethik und Wirtschaft. Es vermittelt die ethische Dimension wirtschaftlichen Handelns und rechtlicher Problemlösung und soll das Fachstudium ergänzen, dieses aber nicht ersetzen.

Wintersemester 2023/2024

Der Vorlesungsplan für das Wintersemester 2023/2024 ist hier einsehbar. Die Veranstaltungen finden in Präsenz in HS14 (Neue Aula) statt. Den Link zum ILIAS-Kurs finden Sie hier. Die Zugangsdaten erhalten die neuen Teilnehmer:innen via E-Mail. Für Höhersemestrige: Das Passwort zum ILIAS-Kurs ist das Altbekannte.

Die Studien- und Prüfungsleistungen im R-E-W-Zertifikatsstudium werden somit begleitend zum Fachstudium in einem Grundlagenmodul und weiteren Aufbaumodulen erbracht. Von besonderem Interesse ist hierbei die interdisziplinäre Zusammenarbeit über die Grenzen der Rechtswissenschaft hinweg mit den Kooperationspartnern, namentlich dem Weltethos-Institut, der Evangelisch-Theologischen Fakultät, der Katholisch-Theologischen Fakultät, dem Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW).

Das neue Format bietet einen Rahmen für interdisziplinären wissenschaftlichen Diskurs zwischen Studierenden, Dozenten und Vertretern der Rechts- und Wirtschaftspraxis sowie Verwaltung.

Anhand jeweils aktueller Fälle  sollen Studierende die Kompetenz entwickeln, gesellschaftliche Konflikte zu analysieren, gegenläufige Interessen abzuwägen und ethisch sowie rechtlich zu bewerten. Was gilt zum Beispiel, wenn Demonstranten bei einer Großdemonstration gegen die Eröffnung des neuen Sitzes der Europäischen Zentralbank eine Sitzblockade durchführen und polizeiliche Anweisungen missachten oder Straßenbahnen beschädigen? Gibt es ein die Rechtsordnung überwindendes Recht auf zivilen Ungehorsam und wie weit könnte es reichen?

Das Zertifikatsprogramm steht hierbei nicht nur Studierenden der Rechtswissenschaften offen, sondern ebenso anderer Fakultäten und Fachrichtungen.

Studienleitfaden/Modulhandbuch

Hier können der Studienleitfaden sowie das Modulhandbuch für das Zertifikatsstudium Recht-Ethik-Wirtschaft im PDF-Format abgerufen werden.