Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Studium / Mentorenprogramm / Die Mentoren
Mentorenprogramm

Die Mentoren

Die Mentoren


Bild Anna-Lena Gohl

Anna-Lena Gohl

Hallo zusammen,
ich heisse Anna-Lena, bin 23 Jahre alt und größtenteils aufgewachsen in Lübeck. Inzwischen bin ich im 8 Semester und zurzeit geht bei mir die Vorbereitung auf das Examen los. In den vergangenen Semestern war ich aktiv bei der Unabhängigen Liste Fachschaft Jura und war in diesem Zusammenhang 2015 auch Studierendensprecherin.

Tübingen schätze ich neben dem Uniangebot besonders für seine malerische Altstadt und das Studentenleben. Ich hoffe es wird euch hier ebenso gefallen wie mir und um euch den Start etwas zu erleichtern bin ich Mentorin für die Erstsemester an der Juristischen Fakultät. Ich freu mich euch kennenzulernen!


Bild Fitzek

Philipp Fitzek

Guten Tag, liebe Erstsemester,
zurzeit studiere ich Jura im 10. Semester und Philosophie im vierten. Die letzten Semester habe ich zum einen mit meinen Parallelstudium verbracht und zum anderen mit der eigenen Teilnahme und Betreuung des VIS Moot Tübingens, eine int. Verfahrenssimulation für Jurastudenten. Außerdem habe ich ein Semester in Stockholm (Schweden) verbracht. Neben meinem Studium arbeite ich in einer Kanzlei in Stuttgart. Ich hoffe ich kann euch bei eurem Studieneinstieg behilflich sein und euch etwas zeigen, welche Angebote und Möglichkeiten für Studenten bei uns an der Fakultät bestehen, sowie die richtigen Cafés und Bars, um einem Unitag gebührend zu beenden.


Bild Julia

Julia Wolf

Hallo liebe Erstsemester,
ich bin Julia Wolf und studiere mittlerweile im 4. Semester Jura. Zu Beginn des Studiums begegnet einem viel Unbekanntes und eine große Menge neuer Informationen. Damit du dich schnell zu Recht findest, werde ich dir bei Fragen und Problemen zur Seite stehen. Ich hoffe so, dir den Einstieg in das Studium und das Einleben hier in Tübingen zu erleichtern.

Es würde mich freuen, dich bald kennenzulernen.


Bild Kira Scholler

Kira Scholler

Liebe Mentees,
ich bin Kira, bin 22 Jahre alt und studiere im 5. Semester Jura in Tübingen. Ursprünglich komme ich aus der schönen Pfalz. Auch in Tübingen gefällt mir es sehr gut und ich hoffe, euch wird es auch bald so gut gefallen.
Vor genau zwei Jahren habe ich so wie ihr hier angefangen, Jura zu studieren. Auch für mich war am Anfang alles etwas unübersichtlich und kompliziert. Doch das legt sich mit der Zeit.
Ich möchte euch gerne dabei helfen, euren Studienstart zu erleichtern und euch für euer Studium mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Bild Lisa Sägebart

Lisa Sägebarth

Hallo,
mein Name ist Lisa Sägebarth, ich bin 21 Jahre alt und studiere Jura im vierten Semester. Ursprünglich komme ich aus Lörrach, einer kleinen Stadt an den Grenzen zu Frankreich und der Schweiz.
Seit meinem ersten Semester engagiere ich mich in der unabhängigen Liste Fachschaft und bin seit letztem Semester Vorstandsmitglied und in der Studienkommission. Besondere Freude bereitet mir stets die Erstiwoche, sodass ich mich dieses Semester entschlossen habe Mentorin zu werden. Ich freue mich dich kennenzulernen und dir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 


Bild Niko Schneider

Niko Schneider

Hi,
mein Name ist Niko, ich bin 20 Jahre alt, komme ursprünglich aus Kornwestheim in Umkreis von Stuttgart, studiere Jura im 4. Semester und bin aktives Mitglied der Unabhängigen Liste Fachschaft (ULF).
Ich weiß, dass man am Anfang des Studiums schnell den Überblick verlieren oder Schwierigkeiten haben kann, gerade wenn man zum ersten Mal studiert. Deshalb ist es hilfreich einen Ansprechpartner bei den studienbezogenen Fragen zu haben der einem weiterhelfen kann. Damit ihr jemanden habt, an den ihr euch mit euren Fragen wenden könnt, stelle ich mich für euch als Mentor zur Verfügung.
Ich freue mich darauf eure Bekanntschaft zu machen.


Bild Quetzal Rojano-Adam

Quetzal Rojano-Adam

Hallo liebe Erstis,
mein Name ist Quetzal, ich bin 21 Jahre alt und studiere nun inzwischen im sechsten Semester Jura im schönen Tübingen. Im kommenden Semester werde ich mich vorwiegend meinem Schwerpunkt widmen.

Gerade in den ersten Wochen des Jurastudiums in einer neuen Stadt wird man von allen Seiten mit Unbekanntem konfrontiert und kann ohne erfahrene Ratgeber schnell aufgeschmissen sein. Um Euch die Eingewöhnung im Studium und im Tübinger Studentenleben insgesamt so einfach wie möglich zu machen, stelle ich mich als Mentor für die Erstsemester der Juristischen Fakultät zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen!


Bild Julia

Julia Bierbaum

Hallo,
ich heiße Julia, bin 23 Jahre alt und wohne in Tübingen. Derzeit bin ich im 8. Semester und beginne mit der Examensvorbereitung. Seit mehreren Semestern bin ich als Mentorin beim Mentorenprogramm tätig und hoffe, dass ich auch euch beim Start in euer Studium etwas unterstützen kann. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Bild Sommer

Sven Somer

Moin,
ich bin 23 Jahre alt und studiere seit dem Wintersemester 2013/2014 an der Uni Tübingen. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Flensburg und gehöre damit zu dem eher kleinen Teil der Fakultät mit norddeutschen Migrations-hintergrund. Seit meinem ersten Semester bin ich in der Fachschaft ULF aktiv und war für ein Jahr ihr Vorstandsmitglied. Ich saß bereits im Fakultätsrat und in der Fakultätsvertretung und bin derzeit Vertreter im Studierendenrat. Auch wenn ich mein Studium durchaus ernst nehme, schätze ich an Tübingen vor allem das Leben neben dem Studium. Ich liebe das Nachtleben und das studentische Flair dieser Kleinstadt. Zudem habe ich seit meinem Auslandssemester im Jahr 2015 in den USA vor allem die Liebe für das Reisen entdeckt und bemühe mich daher wann immer ich kann, die Freunde, die ich während dieser Zeit kennengelernt habe, zu besuchen.


Roxanne Schinkel

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Roxanne, ich bin 22 Jahre alt und studiere seit 2015 hier in Tübingen und komme nun in das 5. Semester. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in der Südpfalz. Ich bin seit meinem ersten Semester bei ULF aktiv, derzeitig auch dort im Vorstand und im Fakultätsrat tätig. Somit habe ich einen guten Einblick in den Unialltag bekommen können, sodass ich euch gerne bei allerlei Fragen zur Verfügung stehe. Ich persönlich könnte mir keinen besseren Studienort als Tübingen vorstellen und bin sehr froh darüber, hier gelandet zu sein! Aller Anfang ist schwer und ich würde mich freuen, euch bei eurem Studienstart begleiten zu dürfen!


Max Meyer

Hallo liebe Studienanfänger,

wenn ihr mit eurem Semester beginnt werde ich 23 Jahre alt sein.  Ich starte jetzt in mein 8. Semester, habe dadurch schon ein wenig Erfahrung  gesammelt mit der ich euch gerne in eurem ersten Semester unterstützen möchte. Geboren und zur Schule gegangen bin ich in Frankfurt; seit meinem ersten Semester bin ich in der Fachschaft aktiv; in meinem dritten Semester habe ich zudem am Willem C. Vis Moot Court teilgenommen. So viel an dieser Stelle.

Ich hoffe ihr habt einen guten Studienstart!


Alexander Lütfrenk
Hey,
mein Name ist Alexander Lütfrenk, ich bin 21 Jahre alt und studiere mittlerweile im 8. Semester Jura hier in Tübingen. Ich bin seit 2015 in der Unabhängigen Liste Fachschaft (ULF) aktiv und seit dem WS 16/17 im Vorstand sowie im Fakultätsrat.
Alles was ihr für das Studium wissen müsst könnt ihr gerne von mir erfahren. Bei Fragen wendet euch einfach an mich oder an einen der anderen Mentoren.


Nathalie (Nina) Fischer

Hallo und Herzlich willkommen!
Mein Name ist Nina, ich bin gebürtige Stuttgarterin und seit nun schon vier Jahren in Tübingen.  Damit bin ich schon lange genug dabei, um euch mit hilfreichen Tipps und Tricks beratend an der Seite zu stehen und die ein oder andere Tübinger Geheiminformation zu verraten.  Dinge, die man als Mentorin für die Erstsemester an der Juristischen Fakultät eben so macht. Das Studienjahr 2015/2016 habe ich in Aix-en-Provence verbracht, um dort meine maîtrise im internationalen und europäischen Recht zu absolvieren. Vergangenes Semester folgte sodann der Schwerpunkt im Recht der internationalen Beziehungen und ab April geht es für mich in die Examensvorbereitung. Wenn ihr also zu einem späteren Zeitpunkt ins Ausland möchtet oder euch das „Internationale“ an Jura besonders reizt, bin ich euer richtiger Ansprechpartner.Tübingen schätze ich neben dem Neckar und den Stocherkahnausfahrten für das familiäre Ambiente in und um die verwinkelte Altstadt. Ich hoffe, es wird euch hier ebenso gefallen wie mir – einmal noch Erstsemester sein, das wünschen sich viele. Ich freu mich euch kennenzulernen!


Fiona Fischer

Hallo,
mein Name ist Fiona und ich studiere im 4. Semester Jura.
Seit meinem ersten Semester bin ich bei ULF dabei und ab dem nächsten Semester werde ich dort auch im Vorstand aktiv sein. Ich weiß noch genau, wie planlos ich mich am Anfang meines Studiums gefühlt habe. Deshalb würde ich euch gerne in der Anfangszeit zur Seite stehen. Ich würde mich freuen, euch in meiner Gruppe begrüßen zu dürfen.


Annika Gramlich

Hallo,
ich bin Annika, 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Pfalz. Für mich beginnt nun das fünfte Semester hier in Tübingen und ich bin überrascht wie schnell die Zeit vergeht. Für Tübingen habe ich mich aufgrund der superzentralen Lage der Uni und der wunderschönen Altstadt, in welcher man sich von Anfang an gut zurechtfinden und wohlfühlen kann, entschieden. Bis heute habe ich das keinesfalls bereut und würde jederzeit die gleiche Wahl treffen!

Vor allem in der ersten Zeit ist es von Vorteil, Ansprechpersonen zu haben, die einem bei Fragen gerne zur Seite stehen und einem das Einleben ein wenig erleichtern. Neben den Fachschaften bietet hierfür das Mentorenprogramm eine ideale Möglichkeit.

Ich freu mich euch kennenzulernen!



Birgit Walker

Hallo,
ich heiße Birgit und bin 23 Jahre alt. Inzwischen habe ich mein Referendariat in Stuttgart begonnen. Im Frühjahr 2016 habe ich das erste Staatsexamen an der Universität Tübingen geschrieben.

An Tübingen mag ich besonders den Botanischen Garten und die Nackarmauer, die Stimmung und das entspannte Studentenleben. Um euch den Start hier zu erleichtern, bin ich da. Ich freue mich eure Mentorin zu sein und euch kennenzulernen.

 

Justus Massion

Hallo liebe Erstis,
Schön, dass ihr Euch für Tübingen entschieden habt! Hier kann man definitiv erfolgreich studieren und auch die Vorzüge des Studentenlebens genießen. Damit es Euch einfacher fällt, würde ich gern meine Erfahrungen mit Euch teilen und die ein oder anderen Tipps und Tricks verraten.
Ich selbst komme ursprünglich aus Bonn und bin mittlerweile im 8. Semester. Somit kann ich Euch sowohl im Bezug auf das Studium, als auch beim Eingewöhnen in einer fremden Stadt helfen.
Ich würde mich freuen Euch in meiner Gruppe begrüßen zu dürfen!