Grußwort des Dekans

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende und Studieninteressierte,
Freunde und Förderer der Juristischen Fakultät, herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten!

Gerne nutze ich die Gelegenheit, Sie in aller Kürze über unsere Fakultät zu informieren. Die Juristische Fakultät ist neben der theologischen, medizinischen und der Artistenfakultät eine der vier Gründungsfakultäten der Universität. Sie entstand zum 1. Oktober 1477 und besteht seither - in verschiedenen Organisationsstrukturen - ohne Unterbrechung fort. Einzelheiten zur Entwicklung der Fakultät finden Sie unter Geschichte.

Eine der Hauptaufgaben der Fakultät liegt in der Ausbildung von Abiturientinnen und Abiturienten aus ganz Deutschland im Hauptfach Rechtswissenschaft. Mit einem Abschluss an unserer Fakultät kann man nach einem erfolgreichen Referendariat z.B. Richter oder Rechtsanwältin werden. Zudem bietet die Fakultät verschiedene Lehrveranstaltungen für Studierende anderer Fakultäten an. Ein eigener Studiengang, der sich an Graduierte ausländischer Hochschulen richtet, ist das LL.M.-Programm. Darüber hinaus absolvieren im Rahmen desErasmus- sowie weiterer Austauschprogramme viele Studierende aus dem Ausland einen Teil ihrer Ausbildung in Tübingen. Unsere Fakultät legt großen Wert auf eine gute Beratung ihrer Studierenden und aller Studieninteressenten aus dem In- und Ausland. Eine Übersicht über Ansprechpartner sowie Informationen zum Studienverlauf finden Sie auf der Internetseite unserer Studienfachberatung. Vielfältige praktische Hilfestellungen bieten zudem Studierende, die in einer Reihe studentischer Gruppen aktiv sind.

Forschung und Lehre werden zurzeit von 23 Professorinnen und Professoren sowie von deren akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Ergänzend sind in der Lehre erfahrene Praktiker aus der Justiz, aus der Rechtsanwaltschaft und aus anderen juristischen Berufen als Honorarprofessoren oder Lehrbeauftragte tätig. Näheres zu den Lehrenden und zum Lehrangebot finden Sie in den Rubriken Professoren und Lehrveranstaltungen.

Die Juristische Fakultät der Universität Tübingen ist keine auf spezielle Ausschnitte der Rechtsordnung ausgerichtete "Sparten-", sondern eine "Vollfakultät" in dem Sinne, dass im Grundsatz Themen aus der gesamten Breite des deutschen, aber auch des europäischen und internationalen Rechts erforscht und gelehrt werden. Gleichwohl gibt es inhaltliche Schwerpunkte. Sie finden sich vor allem in den geschichtlichen Grundlagen des Rechts, im Recht der Unternehmen - verstanden als das private und öffentliche nationale und internationale Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht, das Arbeits- sowie das Steuerrecht - sowie in dem sich zunehmend mit dem Völker-, dem EU- und Teilen des öffentlichen Sicherheitsrechts verzahnenden Strafrecht und der Kriminologie. Informationen zu den Forschungsschwerpunkten der Lehrstuhlinhaber erhalten Sie unter dem Stichwort Forschung. Wertvolle Forschungsarbeit wird auch durch die Habilitanden und Doktoranden der Fakultät geleistet.

Unsere Fakultät verfügt mit dem Juristischen Seminar und dem Computer-Zentrum über eine gut ausgebaute Infrastruktur sowohl für Forschende und Lehrende als auch für die Studierenden. Gleichwohl ist die Fakultät dankbar für jedwede externe ideelle und materielle Unterstützung, die nicht nur, aber auch durch die Juristische Gesellschaft Tübingen e.V. geleistet wird.

Die Juristische Fakultät ist Teil der als „Exzellenzuniversität“ ausgezeichneten Eberhard Karls Universität Tübingen. Davon, dass auch an der Juristischen Fakultät exzellente Forschung und Lehre betrieben wird, zeugen zum Beispiel Berufungen von Mitgliedern der Fakultät in höchste Richterämter sowie vielfältige wissenschaftliche Auszeichnungen. Auch bei den im Übrigen nicht unumstrittenen Rankings aller Art schneidet unsere Fakultät immer wieder weit überdurchschnittlich ab. Über die realen Forschungs- und Studienbedingungen vor Ort, auf die es im Universitätsalltag ankommt, sagen diese Rankings aber zumeist wenig aus. Diese Bedingungen trotz mancher rechtlicher und finanzieller Zwänge möglichst gut zu gestalten, ist eine zentrale Aufgabe des Fakultätsvorstandes. Meine Kollegen und ich werden uns darum in der vor uns liegenden Amtszeit nach Kräften bemühen. Wir freuen uns über Ihr Studium oder Ihren Besuch an unserer Juristischen Fakultät in Tübingen!

Es grüßt Sie alle herzlich
Jens-Hinrich Binder