Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Fakultät / Nachrichten der Fakultät / Aktuelle Fakultäten-Rankings
Fakultät
« Juni 2019 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Fakultäten-Rankings

Die Juristische Fakultät belegt bei jüngst veröffentlichten Fakultäten-Rankings beste Plätze.
Aktuelle Fakultäten-Rankings

Juristische Fakultät Tübingen

 

Nicht nur Studieninteressierte, sondern auch Personalverantwortliche legen sehr hohen Wert auf gute Platzierungen in Ratings und Rankings.
Umso erfreulicher sind zwei vor kurzem veröffentlichte Ergebnisse angesehener Erhebungen.

Zum einen belegte die Juristische Fakultät Tübingen im Ranking der Wirtschaftswoche Platz 8 zusammen mit Passau und Mannheim. In Deutschland ist das Studium der Rechtswissenschaft an 43 Fakultäten möglich.

Bei der Erhebung wurden 500 Personalverantwortliche befragt, die nicht nur in großen Konzernen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen tätig sind.Von welchen Universitäten und Fachhochschulen kommen die besten Absolventen? Sind Studenten von privaten Unis besser als jene von staatlichen? In diesem Fragen konnte sich Tübingen gegen eine Vielzahl der anderen Fakultäten durchsetzen.
Absolventen der Fakultät genießen daher ein hohes Ansehen bei Personalverantwortlichen.

Zum anderen belegte die Fakultät einen sehr guten Platz 9 im Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (Tabelle 4-6, Spalte REC).

Dabei werden die DFG-Bewilligungen gegenübergestellt und so ein Ranking ermittelt. Tübingen konnte 0,7 Mio. EUR bewilligten Fördermittel einwerben. Damit konnte in Baden-Württemberg nur die Rechtswissenschaftliche Fakultät Heidelberg ein höheres Ergebnis erreichen.

Siehe zu dem Ranking der Wirtschaftswoche auch mit Stellungnahme der Dekanin:
Legal Tribune Online