Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Fakultät / Nachrichten der Fakultät / Besondere Ehrung für Professor Dr. Dres. h.c. Harm Peter Westermann
Fakultät
« November 2017 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

Besondere Ehrung für Professor Dr. Dres. h.c. Harm Peter Westermann

Aufnahme in die Akademie von Athen


Am 31. Januar dieses Jahres wurde Herr Professor Dr. Dres. h.c. Harm Peter Westermann in einer feierlichen Stunde in die Akademie von Athen aufgenommen, was sowohl in Griechenland als auch im außergriechischen Ausland als eine besondere Anerkennung und Ehre angesehen wird.

Übergabe der Ehrenmedaille an Professor Westermann durch den Präsidenten Loukas Papademos und den Vizepräsidenten Antonios Kounadis der Akademie von Athen

Laudator war der ehemalige Justizminister und einer der führenden Zivilrechtler Griechenlands Herr Professor Michael Stathopoulos

Die Akademie von Athen, gegründet 1926, versteht sich als Nachfolgerin der Platonischen Akademie und ist führend in der außeruniversitären akademischen Forschung und damit eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung in Griechenland.

Der von Herrn Professor Westermann gehaltene Vorstellungsvortrag „Die aristotelische Epieikeia in Zeiten der Wirtschaftskrise“ hatte im Hinblick auf die Mitgliederzusammensetzung der Akademie und der Anwesenden stark philosophisch geprägte Bezüge. Der hier zitierte griechische Begriff gehört zur Gerechtigkeitslehre des Aristoteles und kann mit „Einzelfallgerechtigkeit“ unter Abweichung von gesetzlichen oder vertraglichen Regeln übersetzt werden, was den Anlass dazu gab, Entscheidungen des deutschen Reichsgerichts aus der Zeit der Weltwirtschaftskrise, aber auch aktuelle Fälle, die mit Wirtschaftskrisen verbunden sind, zu besprechen.

Vorstellungsvortrag „Die aristotelische Epieikeia in Zeiten der Wirtschaftskrise“

Vier seiner in Tübingen promovierten Doktoranden hatten sich bereitgefunden, den Vortrag ins Griechische zu übersetzen, so dass alle Anwesenden unmittelbar seinem Vortrag folgen konnten.

Ehepaar Westermann, Laudator Professor Michael Stathopoulos

Die Fakultät beglückwünscht Herrn Kollegen Westermann zu dieser hohen akademischen Ehrung!