Computer-Zentrum der Juristischen Fakultät

Das Computer-Zentrum hilft Ihnen bei Fragen rund um Hausarbeitenformatierung, WLAN, VPN, Drucker und vielem mehr.

Video: Wie erstelle ich eine Juristische Hausarbeit

Da die VHS-Plattform derzeit nicht verfügbar ist, haben wir unsere Video für die Erstellung einer juristischen Hausarbeit bei unseren Kursen hinterlegt. Dort finden Sie auch wie gewohnt die Formatvorlage.

Neue Onlineabgabe

Liebe Studierende,

die Onlineabgabe ist nun wieder verfügbar, bitte geben Sie Ihre Hausarbeiten in der korrekten Übung ab.

Alle Studierenden mit Frist- bzw. Schreibzeitverlängerung geben Ihre Hausarbeiten bitte via Mail an "onlineabgabe@jura.uni-tuebingen.de" ab.

Ihr CZ-Team

Sprechstunde für Studierende wieder eröffnet

Termine müssen reserviert werden!

Sprechstundentermin reservieren

Termine sind auch über das Tablet vor Raum 109 reservierbar. Sie erreichen uns natürlich weiterhin telefonisch unter 07071-29-72111 oder per Mail an czspam prevention@jura.uni-tuebingen.de. Eine bessere Ereichbarkeit ist über E-Mail gewährleistet.

Aufgerüstetes Laterna freigeschaltet

Die Rechenkapazität des Laterna-Servers wurde verdoppelt, die neue Version bietet viele neue Features, einige Fehler sind behoben und die Anwendung hat wesentlich an Stabilität/Komfort hinzugewonnen.

LaternaX
Anleitung & Client

Zugänge

Dienste

Historie des Computer-Zentrums

Das Computer-Zentrum der Juristischen Fakultät wurde am 11.11.1985 offiziell eingeweiht. Seit Mitte 1996 ist das Computer-Zentrum eine Wissenschaftliche Einrichtung der Juristischen Fakultät.

Die Räumlichkeiten des Computer-Zentrums der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen, sie befinden sich im Juristischen Seminar, Neue Aula, 1. Stockwerk, wurden erstmals im Jahre 1985 den Studenten zugänglich gemacht. Am 11.11.1985 wurde dieser erste Computerpool einer Juristischen Fakultät in der Bundesrepublik Deutschland durch den damaligen Vorstandsvorsitzenden der IBM Deutschland GmbH, Herrn Lothar Sparberg, feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Die Finanzierung dieses ersten Computerpools wurde aus Projektmitteln des Forschungsprojekt LEX zwischen der IBM Deutschland GmbH und der Universität Tübingen, und durch großzügige Unterstützung der IBM Deutschland GmbH erreicht. Seitens der Universität Tübingen waren an dem o.g. Kooperationsprojekt zur "Entwickung eines computergestützten juristischen Expertensystems" Prof. Dr. Fritjof Haft, Juristische Fakultät, und der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Guenthner beteiligt.

Initiatoren des Computer-Zentrums waren Prof. Dr. Fritjof Haft, der 1983 auf den Lehrstuhl für "Straf- und Strafprozeßrecht, Rechtsphilosophie, Rechtsinformatik" berufen wurde, und unser Lehrbeauftragter Dr. Gerhard Ringwald (damals Assistent am Lehrstuhl Prof. Dr. Jürgen Baumann). "Motor" des Umbaus der Räumlichkeiten des Computerpools Neue Aula war die frühere Leiterin des Juristischen Seminars, Frau Justine Göz, in Zusammenarbeit mit dem Universitätsbauamt.

Im Rahmen der Zuweisung von CIP-Mitteln ([C]omputer-[I]nvestitions[p]rogramm des Bundes) wurde 1989 der bestehende Computerpool von Grund auf modernisiert und neue IBM PS/2-Computer installiert.

Zu den 70 Computern des CZ haben alle Studierenden Zugang. Die Standorte befinden sich in der Neuen Aula, Alten Physik und in den Fluren des Juristischen Seminars