Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

Grundkurs Öffentliches Recht II: Grundrechte (WS/SS P)

Die Veranstaltung setzt die im WS 2023/24 begonnene Vorlesung Grundkurs Öffentliches Recht I fort. Sie baut auf den dort behandelten staatsorganisationsrechtlichen Grundlagen auf und behandelt im Schwerpunkt die Grundrechte.
Zu der Vorlesung werden begleitend verpflichtende Fallbesprechungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät abgehalten.

Verwaltungsprozessrecht (SS P)

Verwaltungsrechtliche Fälle sind häufig prozessual eingekleidet. Für ihre Bearbeitung sind solide prozessrechtliche Kenntnisse erforderlich. Die Veranstaltung führt in das Verwaltungsprozessrecht ein. Behandelt werden der Aufbau der Verwaltungsgerichtsbarkeit, das Verfahren vor den Verwaltungsgerichten und insbesondere alle Klagearten, der vorläufige Rechtsschutz, unionsrechtliche Implikationen und die Grundzüge des Rechtsmittelrechts.

Weitere Informationen finden Sie auf alma.

Öffentliches Wirtschaftsrecht III: Vergabe- und Subventionsrecht (SS SPP 5)

Die Veranstaltung behandelt zunächst das Vergaberecht und ab Juni das Subventionsrecht. Das Recht der staatlichen Auftragsvergabe umfasst die Gesamtheit der Regeln und Vorschriften, die dem Staat, seinen Untergliederungen und bestimmten weiteren Institutionen bei der Inanspruchnahme von Leistungen oder beim Kauf von Gütern am Markt eine bestimmte Vorgehensweise vorschreiben. Die Veranstaltung führt in die unionsrechtlichen und nationalen Rechtsquellen, die Struktur des Vergaberechts, die Grundprinzipien des Vergaberechts und das Vergabeverfahren ein und behandelt auch das – atypisch ausgestaltete – Rechtsschutzverfahren. Das Subventionsrecht befasst sich mit den unionsrechtlichen und nationalen Vorschriften, die der Staat und seine Untergliederungen bei der Förderung der Wirtschaft, einzelner Wirtschaftsregionen, bestimmter Wirtschaftszweige, Unternehmen oder Projekten zu beachten haben. Die Veranstaltung führt in die Rechtsquellen und in die Struktur des Rechtsgebietes ein.

Wintersemester 2023/24

Übung im Öffentlichen Recht für Anfänger (WS/SS P)

Die Lehrveranstaltung dient dem Einüben von Fällen im Bereich des Staatsorganisationsrechts und der Grundrechte. Es werden eine Hausarbeit (als vorlaufende Ferienhausarbeit) und zwei Klausuren angeboten. Den Übungsschein über die erfolgreiche Teilnahme erhält, wer die Hausarbeit und eine Klausur besteht. Die Klausuren dienen, soweit noch benötigt, als Prüfungsleistung in der Orientierungsprüfung. Beide Klausuren sind zugleich Prüfungsleistung in der Zwischenprüfung.
Alle Informationen und Materialien erhalten Sie im Ilias-Kurs.

Bitte melden Sie sich auf alma zur Veranstaltung und zu den Prüfungsleistungen an.

Grundkurs Öffentliches Recht I: Staatsorganisationsrecht (WS/SS P)

Behandelt werden die Grundlagen des Staatsrechts, insbesondere die Grundzüge des Staatsorganisationsrechts. Erläutert werden u.a. die Zusammensetzung und die Kompetenzen der Staatsorgane, zentrale Staatsfunktionen wie Gesetzgebung, Regierung/Verwaltung und Rechtsprechung sowie die Leitprinzipien der grundgesetzlichen Ordnung.

Zu der Vorlesung werden begleitend Fallbesprechungen von Mitarbeitern der Fakultät abgehalten, deren Besuch verpflichtend ist.

Weitere Informationen finden Sie auf alma.

Kommunalrecht (WS P und SPP 5)

Die Vorlesung behandelt zweistündig geblockt bis Weihnachten das Kommunalrecht des Landes Baden-Württemberg, das zum Prüfungsstoff im Staatsexamen und zugleich im Schwerpunktbereich 5 zählt. Gegenstände der Vorlesung sind die Stellung der Kommunen in der Landesverwaltung und die verfassungsrechtlichen Grundlagen der kommunalen Selbstverwaltung. Erörtert wird die Binnenorganisation der Gemeinden, d. h. die Kommunalverfassung mit den Organen der Gemeinde und ihren Funktionen. Schließlich werden die Handlungsformen gemeindlichen Handelns und damit im Schwerpunkt die Satzung und die Nutzung kommunaler Einrichtungen in den Fokus gestellt. Die Vorlesung behandelt dabei exemplarisch Ausschnitte der Erledigung kommunaler Aufgaben, mit Ausnahme des kommunalen Wirtschaftsrechts, das einer gesonderten Vorlesung vorbehalten ist. In allen Feldern werden die Bezüge zu typischen Rechtsschutzfragen hergestellt.

Die Veranstaltung findet bis Weihnachten zweistündig statt. Alle Informationen und Materialien finden Sie im Ilias-Kurs.

Bitte melden Sie sich auf alma zur Veranstaltung an.

Öffentliches Wirtschaftsrecht I: Kommunales Wirtschaftsrecht (WS SPP 5)

Ab Januar 2024 werden für Studierende des Schwerpunktbereichs 5 als Blockveranstaltung zweistündig die Grundlagen des Kommunalen Wirtschaftsrechts behandelt. Das Kommunale Wirtschaftsrecht klärt, unter welchen rechtlichen Voraussetzungen und in welchen Rechtsformen sich Gemeinden im Bereich der sog. „Daseinsvorsorge“ und ggf. darüber hinaus wirtschaftlich betätigen dürfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten vorab ab Oktober die Pflichtfachvorlesung Kommunalrecht hören.

Alle Informationen und Materialien erhalten Sie im Ilias-Kurs.

Bitte melden Sie sich auf alma zur Veranstaltung an.

Seminar: "Zukunft gestalten - aber wie"?

Hinweise zum nächsten Blockseminar finden Sie hier.

Schwerpunktbereich 5

Informationen zum Schwerpunktbereich 5 entnehmen Sie bitte der Informationsseite. Bitte beachten Sie die Informationen zur Probeklausur im Schwerpunktbereich am 19.12.2023 auf der Homepage des Prüfungsamtes.