Juristische Fakultät

Klausurenpool

Die folgende Tabelle enthält eine Zusammenstellung von Fällen zum Schwerpunktbereich 1 b aus den gängigen Ausbildungszeitschriften und Fall- bzw. Lehrbüchern. Inhaltlicher Schwerpunkt dieser Fälle ist das individuelle und kollektive Arbeitsrecht. Fälle zu den anderen Prüfungsfächern des SPB 1b können - im Einzelfall - der einschlägigen Ausbildungsliteratur sowie den Vorlesungsunterlagen der Dozenten entnommen werden.

Fall- und Klausurensammlungen

Empfehlenswert sind folgende Fall- und Klausurenbücher:

Junker, Abbo:

Fälle zum Arbeitsrecht, 5. Auflage 2021
Zit.: Junker, Fall Nr., S.

Michalski, Lutz:

Übungen und Fälle zum Arbeitsrecht: 50 Fälle mit Lösungen, 7. Auflage 2020. Zit.: Michalski, Fall Nr., S. Sachverhalt / S. Lösung

Oetker, Hartmut:

30 Klausuren aus dem Kollektiven Arbeitsrecht, 9. Auflage 2016. Zit.: Oetker, Fall Nr., S. Sachverhalt / S. Lösung

Oetker, Hartmut:

30 Klausuren aus dem Individualarbeitsrecht, 10. Auflage 2021

Preis, Ulrich:

Klausurenkurs Arbeitsrecht, Bd. 1 - Individualarbeitsrecht, 1. Auflage, 2012

Reichold, Hermann:

Arbeitsrecht: Lernbuch nach Anspruchsgrundlagen, 6. Auflage 2019. Zit.: Reichold, Fall Nr., S.

Stoffels, Markus; Reiter, Christian; Bieder, Marcus:

Fälle zum kollektiven Arbeitsrecht, 2. Auflage 2016

Tillmanns, Kerstin:

Klausurenkurs im Arbeitsrecht, Schwerpunkt Individualarbeitsrecht, 3. Auflage 2019

Herresthal, Carsten; Thume, Matthias Examinatorium Arbeitsrecht, Individualarbeitsrecht, 1. Auflage 2013

Um eine konzentrierte Vorbereitung in einzelnen Themenbereichen zu ermöglichen, wird in der nachfolgenden Auflistung zum Teil auch auf Fälle aus den oben genannten Fall- und Klausurenbüchern verwiesen. Hinweise von Studierenden bzgl. weiterer lohnenswerter Fallbearbeitungen in der juristischen Ausbildungsliteratur werden seitens des zuständigen Beraters im SPB 1b gerne entgegengenommen.

Klausurenpool des Lehrstuhls

Am Lehrstuhl steht Ihnen ein umfangreicher Klausurenpool zur Verfügung.