Fynn Kunkel, M.A.

Projektmitarbeiter im Teilvorhaben zu Migration, Segregation und Kriminalität im Rahmen des Verbundprojektes migsst.

Büro
Stiftungsprofessur für Kriminalprävention und Risikomanagement
Neue Aula, Raum 029
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen

Wissenschaftlicher Werdegang

2018 - 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

an der Stiftungsprofessur für Kriminalprävention und Risikomanagement

August 2017 - Februar 2018
Praktikum am Institut für Arbeit und Personalmanagement

an der AutoUni Volkswagen

Masterabschluss in Soziologie

an der Universität Hamburg

Bachelorabschluss in Soziologie

an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Januar 2014 - April 2014
Praktikum

am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V.

Auslandssemester

an der Lund University in Schweden im Rahmen des Erasmus Mobilitätsprogramms

Seit 2018 ist Fynn Kunkel als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftungsprofessur für Kriminalprävention und Risikomanagement an der Eberhard Karls Universität Tübingen beschäftigt. Hier arbeitet er in dem BMBF-geförderten Forschungsprojekt migsst („Migration und Sicherheit in der Stadt“).

Fynn Kunkel hat ein Bachelorstudium der Soziologie an der Universität Heidelberg sowie ein Masterstudium der Soziologie an der Universität Hamburg absolviert. Im Rahmen des Forschungsprojektes migsst promoviert er über Problematisierungen von Müll im städtischen Raum.

Forschungsprojekte

Publikationen

• Atanisev, Kaan / Haverkamp, Kaan / Kunkel, Fynn (2022): Wer stört sich an wem im Quartier? Aushandlungen von Konfliktfigurationen in ethnisch diversen Nachbarschaften. In: Hohnstein, S. / Langner, J. / Zschach, M. (Hrsg.): Lokale Konflikte in der Migrationsgesellschaft – Konflikterscheinungen und Konfliktbearbeitung. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 30-50.

• Haverkamp, Rita / Atanisev, Kaan / Kunkel, Fynn (2022): Migration und Sicherheit in der Stadt. Impulse für die kommunale Kriminalprävention. Tübingen: Onlinepublikation, 49 S.

• Haverkamp, Rita / Atanisev, Kaan / Kunkel, Fynn: Migration und Sicherheit in der Stadt. Impulse für die kommunale Kriminalprävention. 2022. Online verfügbar.

• Atanisev, Kaan/ Haverkamp, Rita/ Kunkel, Fynn / Müller, Anne: Migration und Kriminalität (2021): Hellfeldstatistiken, Dunkelfeldstudien und Kriminalitätstheorien. Studienheft. Tübingen, 49 S., Online verfügbar

• Atanisev, Kaan/ Dollinger, Lisa/ Haverkamp, Rita/ Kunkel, Fynn/ Müller, Anne (2021): Kriminalprävention in ethnisch diversen Quartieren. Grundlagen, Herausforderungen und Chancen evidenzbasierter Programme und Projekte. Studienheft. Tübingen, 27 S., Online verfügbar
  • Kunkel, Fynn (2021): Problematisierungen von Müll in ethnisch diversen Quartieren. In: Frevel, Bernhard (Hrsg.): Migration und Sicherheit in der Stadt. Sozial-, geistes- und rechtswissenschaftliche Analysen zu migrantisch geprägten Großstadtquartieren. Berlin: LIT Verlag, S. 115-127.
  • Atanisev, Kaan/Haverkamp, Rita/Kunkel, Fynn (2021): Nebeneinander, Miteinander und Auseinander. Aushandlungsprozesse von sozialer Kontrolle und Ethnisierung in vielfältigen Quartieren. In: Dessecker, Axel/Rettenberger, Martin (Hrsg.): Migration und Kriminalität. Wiesbaden: Kriminologische Zentralstelle, BM-Online, Band 25, S. 32-52. Online verfügbar
  • Kunkel, Fynn/ Atanisev, Kaan (2020): Kommunale Kriminalprävention im Kontext migrantisch geprägter Quartiere. In: Haverkamp, Rita/Langlet, Franca (Hrsg.): Auf den Spuren der Kommunalen Kriminalprävention in Deutschland. Symposium am 11. Februar 2020. Band 44, S. 51-60. Online verfügbar.
  • Haverkamp, Rita/Kunkel, Fynn (2019): Abweichendes Verhalten und Kriminalität. In: Frevel, Bernhard (Hrsg.): Working Paper Nr. 1. Begriffe und Interpretationen. Grundlegungen für das interdisziplinäre Arbeiten im Projekt,  S. 60-65.  Online verfügbar
  • Atanisev, Kaan/Haverkamp, Rita/Kunkel, Fynn (2019): Migration und Kriminalität. Eine Analyse auf Bundesebene, Überblick der Dunkelfeldforschung und Kriminalitätstheorien. Working Paper Nr. 2, Frevel, Bernhard (Hrsg.). Online verfügbar
  • Baier, Dirk/Kunkel, Fynn (2016): Die Folgen physischen und psychischen Bullyings für Wohlbefinden und abweichendes Verhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht 63 (2), S. 137-150.

Vorträge

09.09.2021
„Matter out of place“. A Qualitative-empirical study of problematisations of trash in urban spaces

Vortrag bei der 21st Annual Conference of the European Society of Criminology “Criminology in a time of pandemic” vom 8. bis 10. September 2021