Prof. Dr. Martin Gebauer

Universität Tübingen
Geschwister Scholl Platz (Neue Aula)
72074 Tübingen

gebauerspam prevention@jura.uni-tuebingen.de

Sprechstunde:

nach Vereinbarung im Sekretariat

Cornelia Ruchhöft

Geschwister Scholl Platz (Neue Aula), Raum 243.5

ruchhoeftspam prevention@jura.uni-tuebingen.de

Sprechzeiten:

Mo:   13.30 - 16.30 Uhr
Di:     08.30 - 12.30 Uhr
Mi:    08.30 - 12.30 Uhr
Do:   13.30 - 16.30 Uhr
Fr:     11.30 - 14.30 Uhr

Forschung

Der Lehrstuhl forscht und lehrt im Bürgerlichen Recht, im Zivilprozessrecht, im Internationalen Privat- und Verfahrensrecht. Dabei werden Schwerpunkte jeweils auf Methodenfragen sowie die vergleichenden und europäischen Bezüge dieser Rechtsgebiete gesetzt, vor allem im Kollisionsrecht auch auf die historischen und methodenvergleichenden Grundlagen des geltenden Rechts.

Aktuelle Hinweise

Seminarankündigung: Blockseminar im Internationalen Privat- und Verfahrensrecht im Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 werde ich ein Blockseminar im Internationalen Privat- und Verfahrensrecht anbieten.
Zu diesem Seminar sind auch alle die eingeladen, die ihre Studienarbeit mit dem Seminar kombinieren möchten.
Die Veranstaltung wird voraussichtlich im Mai als Blockseminar stattfinden.
Eine Vorbesprechung findet am Donnerstag, 18.04.2023, um 12:15 Uhr in Raum 236 (Neue Aula) statt.
In dieser Vorbesprechung wird auch der genaue Termin des Seminars vereinbart.
Falls Sie Interesse an einer Seminarteilnahme haben, erscheinen Sie bitte zur Vorbesprechung.
Bitte melden Sie sich auch zur Vorbesprechung an. Hierzu senden Sie einfach eine E-Mail.
Gerne dürfen Sie sich auch ab sofort melden, wenn Sie Interesse daran haben sollten, noch
in der vorlesungsfreien Zeit mit einer Seminararbeit zu beginnen.

gez. Prof. Dr. Martin Gebauer

Kurzvita

Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen und Ferrara (Italien). Referendariat und Promotion in Heidelberg. Joseph Story Research Fellow in Private International Law an der Harvard Law School (USA). Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Universität Heidelberg bei Erik Jayme. Nach der Habilitation in Heidelberg (Lehrbefugnis für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung, Europäisches Privatrecht, Zivilprozessrecht) Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Jena, Heidelberg und Frankfurt (Oder). Rufe an die Universitäten Hamburg, Frankfurt (Oder) und Tübingen. Seit April 2009 Universitätsprofessor in Tübingen (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung). LL.M.-Beauftragter der Juristischen Fakultät (2010-2020), Studiendekan für das Schwerpunktbereichsstudium (2014 - 2020). Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Rechtsvergleichung (Sprecher der Fachgruppe Zivilrecht, von 2012 bis 2022). Im Nebenamt Richter am Oberlandesgericht Stuttgart (seit 2014). Gastprofessor an der Universität Ferrara (2015). Schwerpunkte in Forschung und Lehre und praktischer Tätigkeit: Deutsches, Europäisches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht.

Funktionen / Mitgliedschaften

• Im Hauptamt Universitätsprofessor, im Nebenamt Richter am Oberlandesgericht Stuttgart
  • Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Rechtsvergleichung, Fachgruppensprecher für das Zivilrecht
  • Mitherausgeber der Zeitschrift für das Privatrecht der Europäischen Union (GPR)