Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Einrichtungen / ULF / ULF im StuRa / Unser Vertreter und Kontakt
ULF

Unser Vertreter und Kontakt

 

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

ich möchte mich zunächst für meine Wahl und das damit verbundene Vertrauen bedanken. Besonders will ich dabeibetonen, dass ich mich
sehr über Stimmen außerhalb der juristischen Fakultät freue. Wir von
ULF und ich sind zwar ausdrücklich nicht angetreten, um Interessen der Jurastudenten zu vertreten. Dennoch können wir eine Grundskepsis diesbezüglich natürlich nachvollziehen.

Mein Name ist Sven Sommer und ich bin in der Nähe von Flensburg aufgewachsen. Ich bin 22 Jahre alt und studiere seit dem Wintersemester 13/14 Jura an der Universität Tübingen. Schon seit meinem ersten Semester bin ich in der Fachschaft aktiv. Damals gehörten die ULFerinnen und ULFer zu den ersten Leuten, die ich in Tübingen kennengelernt habe und vor allem wegen ihnen bin ich in der Fachschaft aktiv geworden. Dies ist bis heute so geblieben. Wir als ULF sind nicht nur ein Team, sondern auch ein großer Freundeskreis und daraus schöpft sich ein großer Teil meiner Motivation.

Mit der Arbeit im StuRa betreten ULF und auch ich persönlich Neuland. Ich war zwar bereits schon im Wintersemester 2015/2016 sowie im Sommersemester 2016 Vorstandsmitglied von ULF und habe die Studierendeninteressen in der Fakultätsvertretung und im Fakultätsrat vertreten. Allerdings unterscheiden sich die Fachschaftsarbeit doch sehr von den Aufgaben, die sich auf universitärer Ebene stellen. Auch deshalb haben wir von ULF entschieden, dass ich als Person vor allem weitestgehend alleinverantwortlich die Arbeit im StuRa wahrnehmen soll. Wir versuchen die Verantwortung und die Aufgaben so weit wie möglich zu bündeln, um diese am effektivsten wahrnehmen zu können. Weiterhin möchten wir damit die Fachschaftsarbeit organisatorisch von der Universitätsarbeit trennen. Diese Bereiche sollen nicht vermengt werden.

Ich muss zugeben, dass ich mich im StuRa erstmal orientieren musste. Im Unterschied zu den meisten Gruppen kann ich leider auf keine Erfahrung von meinen Vorgängern zurückgreifen und muss mir daher erst einmal viel erarbeiten. Ich bitte daher um Entschuldigung, wenn ich mich über gewisse Dinge zum Teil erst informieren muss oder sie vielleicht nicht hinreichend genug auf dem Schirm habe. Gerne nehme ich jedoch Anregungen und Bitten jederzeit entgegen. Denn ich möchte euch im StuRa vor allem eins zur Verfügung stellen und das ist mein Engagement. Wenn ich euch dabei helfen kann, ein Projekt zu verwirklichen, eine Veranstaltung zu fördern oder eure Interessen wahrzunehmen, dann freue ich mich, wenn ihr mir schreibt. Gerne dürft ihr natürlich auch jederzeit gerne mit Anregungen oder Kritik an mich herantreten.

Wenn ihr mit mir in Kontakt treten wollt, könnt ihr mir gerne unter
sven.sommer@student.uni-tuebingen.de eine E-Mail schreiben. Ich werde euch so schnell wie möglich antworten. Bitte seht es mir nach, wenn es teilweise ein wenig länger dauert. Auch ich kann durch mein Studium zeitweise mal sehr beanspruch sein.

Liebe Grüße
Sven Sommer